Social Media Insights 2022

In Zeiten von TikTok, Metaverse (Web3.0), NFTs und Co. ist es essenziell up to date zu sein, da sich unser „playground“ immens schnell ändert. Fast täglich ziehen neue Funktionen in diversen Apps ein und andere werden aussortiert. Die gängigsten Plattformen wie TikTok, YouTube, Facebook, Instagram, Twitter und LinkedIn verändern laufend ihre Tools, um User:innen ein bestmögliches Erlebnis zu bieten.

Tendenziell geht der Social Media Konsum und die Verweildauer der User:innen stetig nach oben und somit auch die Bedeutung der Plattformen. Aus diesem Grund haben wir uns die aktuellen Social Media Insights und Trends für die kommenden Monate angesehen und analysiert.

Short Vertical Video Content

Einer der größten Trends, der uns sicher noch länger begleitet, ist der Short Vertical Video Content (9:16 Format). Reels auf Instagram sind die Antwort auf die stark wachsende Plattform TikTok, vor allem durch jüngere Nutzer:innen. Deswegen werden Reels auch auf anderen Plattformen vom Algorithmus enorm gepusht.

Seit kurzem hat Facebook ebenso Reels als Funktion eingeführt. Wer an Reichweite und Follower:innen dazu gewinnen möchte, sollte ein Hauptaugenmerk auf dieses Videoformat legen. Was noch neu ist? Storys können mittels Herzen geliked werden.

Die hohe Beliebtheit und der Trend hinzu Reels & Storys kann von Unternehmen effektiv genutzt werden. Es ist mittlerweile nicht mehr notwendig eine große Videoproduktion zu finanzieren, um bei Endkonsument:innen gut anzukommen. Es braucht kurze, sympathische, echte Videos, wo Produkte ungeschönt vorgestellt werden.

So ergibt sich nun für Unternehmen die Möglichkeit, ihren potenziellen Kund:innen die Produkte organisch und ohne hohe Werbebudgets vorzustellen und eine intakte aktive Community aufzubauen.

Social Commerce

90 Prozent aller Online-Shopper:innen nutzen die sozialen Medien und 38 Prozent dieser Gruppe werden über Social Media auf neue Produkte aufmerksam. Weltweit wurden durch Social Commerce laut Shopify 30 Milliarden Dollar umgesetzt – Tendenz steigend. Der Verkauf von Produkten auf Plattformen wie Facebook, Instagram & Co soll in Zukunft nämlich noch leichter werden.

Onlinehändler:innen verknüpfen hier ihre „soziale Präsenz“ sowie Rezensionen & Empfehlungen mit einer unmittelbaren Kaufoption. Damit soll der tägliche Einkauf und das Shopping mit wenigen Klicks erledigt sein.

Cooperate Influencer

Ein weiterer Trend sind Corporate Influencer:innen (betriebsinterne Personen). „Normale“ bzw. betriebsfremde Influencer:innen verlieren hingegen nach und nach an Glaubwürdigkeit. Aus diesem Grund setzen immer mehr Unternehmen den Fokus auf betriebsinterne Personen, die mit ihrem Wissen und ihrer Begeisterung für das eigene Unternehmen eine ganz andere Authentizität besitzen.

Hoffentlich konnten wir durch unsere Social Media Insights viel Neues und Wissenswertes vermitteln.