Legendäre Eiernockerl – das Rezept

Willkommen in unserer Agentur, wo Essen nicht nur eine Notwendigkeit ist, sondern auch der Höhepunkt unseres Arbeitstages.

Unsere Agentur hat das Glück Susi zu haben, eine begeisterte Köchin, die uns (fast) täglich mit ihren kulinarischen Kreationen verwöhnt. Das Essen in unserer Agentur ist so legendär geworden, dass wir beschlossen haben, unser Konzept unter dem Namen „Meet & Eat“ auch anderen zugänglich zu machen. Wir laden regelmäßig Kunden und Freunde zu uns ein, um gemeinsam mit uns kulinarische Meisterwerke zu genießen.

Heute möchten wir euch ein besonderes Gericht vorstellen, welches sich in unserer Agentur der größten Beliebtheit erfreut, unsere legendären Eiernockerl. Es ist ein traditionelles österreichisches Gericht, das aus einfachen und regionalen Zutaten hergestellt wird. Susi, unsere talentierte Köchin, hat das perfekte Rezept, welches wir nun mit euch teilen möchten.

Eiernockerl

Zutaten für 2 Personen:

Nockerl:

  • 125 g Mehl Universal
  • 125 g Grieß
  • 2 Eier
  • 100 ml Wasser
  • 1 Teelöffel Salz
  • Optional: 2 EL Milch, 1 EL geschmolzene Butter oder 2 EL geriebene Walnüsse

Überguss:

  • 4 Eier
  • 1 EL Butter

Zubereitung:

  1. In einer Schüssel Mehl, Eier, Wasser und Salz vermischen. Falls gewünscht, Milch, geschmolzene Butter oder geriebene Walnüsse hinzufügen.
  2. Den Teig zu einer mittelfesten Konsistenz vermengen. Bei Bedarf mehr Wasser oder Mehl hinzufügen.
  3. Einen großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen.
  4. Den Teig durch ein Nockerlsieb oder eine Spätzlepresse in das kochende Salzwasser geben. Alternativ kann der Teig auch mit einem Löffel ins Wasser gegeben werden.
  5. Die Eiernockerl kurz aufkochen lassen bis sie an die Wasseroberfläche steigen.
  6. Die gekochten Nockerl abseihen.
  7. Butter in einer Pfanne aufschäumen lassen und die Nockerl darin kurz schwenken.
  8. Die Eier zu den Nockerl hinzufügen und verrühren.

Die Eiernockerl mit Schnittlauch und frischem grünen Salat servieren. Die Zubereitung perfekter Eiernockerl erfordert etwas Übung und Fingerspitzengefühl, um die richtige Konsistenz zu erreichen. Doch das Ergebnis ist es allemal wert.