Die Qual der Wahl: Pantone-Farben oder CMYK

Wenn es um Druckfarben geht, stehen Designer*innen und Druckereien verschiedene Optionen zur Verfügung. Zwei der gängigsten Methoden sind der Gebrauch von Pantone-Farben und CMYK, das Standardfarbmodell für den Vierfarbdruck. Als Kunde sollte man sich bei diesem Thema beraten lassen, aber hier ist schon mal ein kleiner Überblick über beide Farbmodelle.

Pantone Fächer

Pantone-Farben

Pantone-Farben sind eine Sammlung von Farben, die auch als Schmuckfarben oder Volltonfarben bezeichnet werden. Jede Pantone-Farbe ist mit einer eindeutigen Nummer gekennzeichnet, was sicherstellt, dass jede*r, der diese Farbe verwendet, immer genau den gleichen Farbton erhält, da es sich um fertig angemischte Farben handelt. Pantone-Farben eignen sich besonders für den Druck von Logos, Markenidentitäten und anderen grafischen Elementen, bei denen Farbgenauigkeit entscheidend ist. Außerdem lassen sich mit Pantone-Farben Metall- oder Neonfarben drucken, was mit CMYK nicht möglich ist.

CMYK

Im Vergleich dazu ist der Vierfarbdruck – kurz CMYK genannt – ein Prozess, bei dem die Farben Cyan (C), Magenta (M), Gelb (Y) und Schwarz/Key (K) übereinander gedruckt werden, um eine breite Palette von Farben zu erzeugen. Der Vierfarbdruck ist besonders geeignet für den Druck von Fotografien und anderen bildbasierten Inhalten. Es gibt auch die Möglichkeit, den Vierfarbdruck mit Pantone-Farben zu kombinieren.

Pantone - CMYK - Illustration

Vor- und Nachteile

Die Wahl zwischen Pantone-Farben oder CMYK hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem gewünschten Aussehen des Designs, dem Druckmaterial und der Größe der Druckauflage.

Der Druck mit Pantone-Farben ist in der Regel teurer als der Farbdruck mit CMYK, aber er bietet eine höhere Farbgenauigkeit und kann besonders bei kleineren Druckauflagen kosteneffektiv sein. Der Farbdruck mit CMYK ist in der Regel günstiger, aber die Farbgenauigkeit kann je nach Druckqualität und Material variieren. Insgesamt bieten Pantone-Farben und CMYK verschiedene Vor- und Nachteile, die bei der Entscheidung berücksichtigt werden sollten.

Die Wahl hängt letztendlich von den spezifischen Anforderungen des Designs und des Drucks ab. Generell kann man sagen, dass Pantone-Farben eher in Sonderfällen zum Einsatz kommen. Am beliebtesten ist dabei die Verwendung von Metallfarben wie Gold zur Veredelung von Druckprodukten, die seit einiger Zeit auch im Digitaldruck möglich ist.