Farbtrends 2022. Ein Erfolgsrezept?

Die Webseite / der Folder / die Verpackung / etc. soll bitte modern und frisch wirken! Das hören wir von unseren Kunden ganz oft. Was bedeutet es aber? Und vor allem, wie findet man überhaupt heraus, was in den kommenden Monaten und Jahren im Trend liegen wird? Gibt es dazu fundierte Kenntnisse oder verlässt man sich hier auf die Kristallkugel? 

Wenn du keine langen Texte magst, haben wir für dich das Fazit gleich am Anfang platziert. Zusammengefasst: Designs werden vom Regenbogen und kräftigen Farben dominiert. Bei Mode, Schmuck, Interieur und Grafik wirst du immer mehr Violett und Fuchsia sehen und es kommen hohe Farbkontraste, laute, mutige, glänzende und glitzernde Designs. Wenn dich interessiert, woher wir das wissen und wie man überhaupt sowas vorhersagen kann, kannst du gerne auch weiterlesen. 🙂 

Das Geheimnis nennt sich Trend Casting und es ist keine schwarze Magie, sondern eine durchaus analytische und sachliche Disziplin, die sich ausschließlich der Prognose von zukünftigen Trends widmet. Dazu kommen noch Trendsetter – Personen oder Institutionen -, die eine große Reichweite und großen Einfluss haben und die Trends kreieren können. Wir verlinken hier überall die Quellen, mit denen wir für diesen Artikel gearbeitet haben, damit du noch weiter nachlesen kannst, falls dich ein Thema besonders interessiert.

Jedes Jahr wird von vielen Seiten die FARBE DES JAHRES auserwählt. Es gibt unterschiedliche Zugänge, wie man diese bestimmt. Pantone wählt sie zum Beispiel anhand der Atmosphäre in der Gesellschaft und es ist eher ein Wunsch für das kommende Jahr, der vor allem inspirieren soll, statt eine analytische Prognose. Heuer haben wir Veri Peri, einen lila Pastellton, der den Wandel in der Gesellschaft & Technik repräsentieren und Kreativität wecken soll. Obwohl Violett nicht zu den Favoriten im Marketing zählt und Pantone die Wahl kaum mit einer Datenanalyse begründet, wird diese Farbe in den kommenden Monaten sicher oft zu sehen sein. Einfach weil Pantone einen großen Einfluss auf Designer weltweit hat.

Auf der anderen Seite nutzt Shutterstock, eine der weltweit größten Bilddatenbanken,  Datenanalyse und kämmt Millionen Pixel von allen gekauften Bildern durch, um die beliebtesten Töne und neue Tendenzen aufzuspüren. Sie haben heuer 3 Farben ausgewählt, wo neben einem kräftigen Violett (Velvet Violet), auch Koralle (Calming Coral) & Rosa (Pacific Pink) vertreten sind. Außerdem macht Shutterstock auf ein stark wachsendes Interesse an grünen Neonfarben aufmerksam. 

Bunte und kräftige Farbkombinationen sieht auch Pinterest in Pinterest Predicts 2022 als einen aufstrebenden Trend. Sie verwenden dafür den Ausdruck Dopamin-Styles, welche sich durch wilde, kontrastreiche, farbenfrohe, color-blocking Farbkombinationen auszeichnen. Laut Pinterest werden wir eine Rückkehr von Farbverläufen und Glanzeffekten erleben. 

Dies bestätigt auch WGSN, eine der größten Trend Casting Agenturen weltweit, die sich diesem Thema auf einem hochprofessionellen Niveau widmen. Sie haben als Farbe für 2022 Orchid Flower ausgesucht, einen kräftigen Fuchsia-Ton ist. In ihrem Farbvideo für 23/24 sehen wir auch viele Metallic-Töne & -Schimmer, was ahnen lässt, dass uns diese bunte Welle eine Zeit lang begleiten wird.

Trendfarben als Erfolgsrezept? 

Es lohnt sich immer wieder einen Blick auf Trendberichte zu werfen. Brand Identity oder Werbekonzepte sollten aber nicht ausschließlich auf aktuellen Trends aufbauen, weil diese sehr unbeständig und schnell überholt sind. 

Glaub uns, wenn wir sagen, dass wir Farben lieben! Unser Büro ist bunt, das Blättern durch Farbfächer ist unsere Meditation, unsere Stifte sammeln wir in Pantone-Bechern und Farbtrends verfolgen wir mit viel mehr Aufmerksamkeit als die Olympischen Winterspiele. Wenn es aber zur Gestaltung kommt, ist es wichtig nicht zu vergessen, dass Trends nicht für immer da sein werden, deine Marke im besten Fall aber schon 😉 

Nichtsdestotrotz machen uns Farben und Farbtrends wahnsinnig viel Spaß und wir hoffen, dass auch für dich dieser Artikel bereichernd war.