moodmap® – Erfolgsstory

Habt ihr schon mal einen Persönlichkeitstest mit eurem Unternehmen oder Team gemacht? Dann seid ihr bestimmt auf die Farbskala Rot-Gelb-Blau gestoßen, wo jeder Farbe eine Persönlichkeitstendenz zugeordnet wird.

Unsere Kundin Reingard Winter-Hager und ihr Team haben das altbekannte System komplett auf den Kopf gestellt und moodmap® entwickelt. Sie haben etliche neue Variationen erarbeitet und ihnen buchstäblich Leben eingehaucht – in Form von Moodlingen. Und wer wurde beauftragt, ihre Vision zum Leben zu erwecken? Genau, wir!

Moodlinge

moodmap® - Moodlinge

Zuerst haben wir das gesamte System mit 27 Moodlingen entworfen, die die unterschiedliche Ausprägung der Eigenschaften und den emotionalen Zustand widerspiegeln.

Logo & Corporate Identity

moodmap® - Visitenkarten

Wir haben uns darum gekümmert, die CI für moodmap® zu gestalten. Denn hey, gute Persönlichkeitstests brauchen auch ein schickes Äußeres.

Königreiche

moodmap® - Königreiche

Die Aufgabe war folgende: Jeder Moodling sollte in einer visuellen Welt seine emotionalen und persönlichen Aspekte darstellen, inklusive Stärken, Bedürfnisse sowie auch den Schattenseiten. Das hat uns riesigen Spaß gemacht und unsere Kreativität herausgefordert. Wir haben nach passenden visuellen Darstellungen gesucht, um Eigenschaften wie das Bedürfnis nach Wertschätzung, Verwirrung stiften, überhastete Fehlentscheidungen, die Fähigkeit Fehler zu verkraften oder Risiken einzuschätzen, besserwisserisches Verhalten und viele andere aufregende Persönlichkeitszüge zu illustrieren.

Website

moodmap® - Website

Von der Konzeption der Website bis hin zum Online-Fragebogen und der Auswertung – wir waren für das gesamte Design verantwortlich. Wir haben uns Gedanken gemacht, wie wir das neue Tool am besten kommunizieren können. Und ganz ehrlich, wir hatten eine Menge Spaß dabei!

Resümee und Feedback

Personalentwicklung ist bekanntlich keine leichte Aufgabe. Es geht um komplexe Inhalte sowie um die Arbeit mit Menschen, Teams und ihren Emotionen. Doch von Anfang an war klar, dass moodmap® kein 08/15 Persönlichkeitstool sein soll.

Unser Fokus lag auf zwei Punkten:

1. moodmap® soll rasches Verständnis ermöglichen und komplexe Inhalte so vermitteln, dass sie leicht verständlich sind. Auch komplizierte Sachen kann man klar und knackig rüberbringen.

2. Teilnehmer*innen sollen die Arbeit mit moodmap® genießen. Sie soll in Erinnerung bleiben und keine öde Schulung sein. Denn wer sagt, dass Personalentwicklung nicht auch Spaß machen kann?

Umso mehr freut es uns, dass das Feedback von Reingard, ihrem Team und ihren Kunden überwältigend positiv ausfällt. moodmap® ist bunt, lustig und macht einfach Spaß! Es fördert die Zusammenarbeit von Teams und liefert gleichzeitig einen enormen Mehrwert.

Wir sind unglaublich stolz Teil dieses großartigen Projekts zu sein und können euch wärmstens empfehlen moodmap® zu testen.